Menu

BKC-Jugend besuchte die Gedenkstätte Buchenwald

Die BKC-Jugend hat in Zusammenarbeit mit der Initative „Hessische Muslime für Demokratie und Vielfalt“ (HMDV) und „Die Politiksprecher“, unter der Leitung von Helge Eikelmann, ein Wochenende in der Kulturhauptstadt Weimar verbracht. Die Kulturreise wurde durch eine interessante Diskussionsrunde mit dem Präsidenten des Verfassungsschutzes Thüringen und dem stellvertretenden Leiter der „Thüringer Allgemeinen“ ergänzt. In den Diskussionsrunden ging es um Menschenrechte, Demokratie und Pressefreiheit.

Die BKC-Jugend will ein Teil der Erinnerungskultur sein und hat deshalb auch das Konzentrationslager Buchenwald besucht. Im Rahmen einer zweitätigen Bildungsreise erfuhr die BKC-Jugendgruppe u.a. wie es den Menschen im Konzetrationslager erging und wie die Bevölkerung in der Umgebung mit dem Thema umgegangen ist. Hier wurde durch „Die Politiksprecher“ eine ausführliche Geländeführungen organisiert und durchgeführt. Die Gräueltaten dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Dies ist in Zeiten steigenden antimuslimischem Rassismus und Antisemitismus wichtiger denn je.

Džuma namaz se klanja u 14:00 i u 15:00 sati.

Dobrovoljni prilog – Donacija – Spende

Sa vašim dobrovoljnim prilogom podržavate naš volonterski rad. Za svaku vašu donaciju dobit će te potvrdu o dobrovoljnom prilogu (Spenden- bescheinigung) koju možete koristit za poreske olakšice (Steuererklärung).

BKC Videoportal