Navigacija

BKC-Frankfurt unterstützt Girl`s Day

In ganz Deutschland laden Unternehmen und Organisationen junge Mädchen ein, derzeit noch “frauen-untypische” Berufe zu entdecken. Schülerinnen ab Klasse 5 können am Girl`s Day die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen erleben. BKC-Frankfurt unterstützt aktiv das Girl`s Day-Projekt und motiviert junge Mädchen daran teilzunehmen. In enger Abstimmung mit der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag konnten wir für unsere Meriyem Kahrimanović und Dina Husanović zwei Plätze organisieren.

Insgesamt haben die Freien Demokraten 18 junge Mädchen im Landtag zu Besuch. Die Gäste bekamen eine Führung durch den Landtag und konnten mit Abgeordneten sprechen. Dazu hatte die Fraktion unter anderem ein „Speed-Dating“ organisiert. Bei einer Schnitzeljagd durch das Parlament mussten Fragen beantwortet werden wie – unter anderem: Wie viele Fraktionen hat der Landtag? Wann hat die letzte Wahl stattgefunden? Welche Flaggen stehen im historischen Musiksaal? Welches ist das Wappentier Hessens?

Das Organisationsteam der Freien Demokraten hat nichts dem Zufall überlassen. Herr Yanki Pürsün und Frau Marion Schardt-Sauer haben die Mädchen mit offenen Armen empfangen und sie mit dem Tagesablauf vertraut gemacht. Durch ein äußerst interessantes und abwechslungsreiches Programm führten Frau Wiebke Knell und Herr Moritz Promy die jungen Gäste durch. Der Fraktionsvorsitzende René Rock und der Schatzmeister Matthias Bürger haben sich nicht entgehen lassen, mit den Mädchen direkt ins Gespräch zu kommen und die Fragen zu beantworten.

Die Tageskrönung für unsere Mädchen war der Besuch beim Hessischen Rundfunkt.  Im Rundfunkstudio konnten die Mädchen hautnah erleben wie die Nachrichten entstehen. Unsere Dina hat sich spontan bereit erklärt ein Interview mit zwei Landtagsabgeordneten zu führen und hat diese Aufgabe bravourös gemeistert.

Džuma-namaz

Džuma namaz se klanja u 15:00 sati.

Dobrovoljni prilog – Donacija – Spende

Sa vašim dobrovoljnim prilogom podržavate naš volonterski rad. Za svaku vašu donaciju dobit će te potvrdu o dobrovoljnom prilogu (Spendenbescheinigung) koju možete koristit za poreske olakšice (Steuererklärung).

BKC Videoportal

BKC Statistika

  • 1.157.264